Höchste Qualität aus gelebtem Respekt vor der Natur

Natives Olivenöl Extra – von der Podera Midolla Farm in Italien in die Welt Die Olivenfarm Podere Midolla liegt an den ruhigen und friedlichen Hängen des Montalbano in der Westtoskana, Italien. In diesem schönen Land, von dem man sagt, dass es der Ort ist, an dem Leonardo da Vinci seine jungen Jahre verbrachte, gehörte die Farm… View Article

Natives Olivenöl Extra – von der Podera Midolla Farm in Italien in die Welt

Die Olivenfarm Podere Midolla liegt an den ruhigen und friedlichen Hängen des Montalbano in der Westtoskana, Italien. In diesem schönen Land, von dem man sagt, dass es der Ort ist, an dem Leonardo da Vinci seine jungen Jahre verbrachte, gehörte die Farm ursprünglich Antonella Rastrellis Urgroßvater. Damals war es alles andere als eine Farm; vor zwanzig Jahren war Antonella über diese Situation erschüttert und schwor sich, dass sie dem Hof seine Schönheit zurückgeben würde. Damals gab sie ihren Job auf, um Bio-Olivenbäuerin zu werden.

Im Februar 2008 hatte Antonella die Renovierung der Gebäude auf der Farm abgeschlossen, nun konnten ihre agrotouristischen Aktivitäten beginnen. Antonella wollte die Natur in ihrer ursprünglichsten Form erhalten, um sie an die nächste Generation weiterzugeben, und gleichzeitig Natürliche Landwirtschaft für die Welt betreiben.

Als sie gerade anfangen wollte, erfuhr ein Mitarbeiter von Shumei Italien von Antonella. Nachdem sie sich kennen gelernt hatten, waren die Mitarbeiter von Shumei davon überzeugt, dass Antonella diejenige war, die sie suchten, um das beste Olivenöl für das Miho-Museum in Japan herzustellen.

Da sich die Farm Podere Midolla 350 Meter über dem Meeresspiegel befand, war sie für Olivenfruchtfliegen nicht so gut zu erreichen – ein großartiger Ort, um die Methode der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei auszuprobieren.

Antonella und Shumei kamen überein, die Landwirtschaft nach der Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft auszuprobieren und hier Olivenöl herzustellen.

Von 2008 bis 2013 gab es eine stabile Olivenernte, obwohl die Farm ohne jegliche Chemikalien oder Düngemittel betrieben wurde. Bald gab es dafür viel Lob aus der ganzen Welt. Das Olivenöl höchster Qualität wurde wie gewünscht an das Miho-Museum geliefert und wurde überall geliebt.

Die Herausforderung kam 2014. In der ganzen Toskana brach eine Olivenfruchtfliegenplage aus, und diesmal konnte Podere Midolla ihnen nicht entkommen. Sie fraßen fast alle Oliven auf und brachten die Farm um ihre gesamte Ernte – es reichte nicht einmal für eine Flasche Olivenöl.

Im Jahr 2015 konnten sie die Olivenfruchtfliegen besiegen, und sie begannen wieder mit der Produktion ihrer erstaunlichen Olivenöle; allerdings hatten sie Schwierigkeiten, auf die übliche Olivenmenge zu kommen. Egal, was sie in den nächsten zwei Jahren versuchten: Sie konnten nicht herausfinden, warum sie nicht die gleiche Menge an Oliven wie früher produzieren konnten.

Die Farm bat Shumei um Hilfe, und im Februar 2017 und 2018 besuchten die technischen Mitarbeiter von Shumei die Farm. Sie entdeckten zwei Dinge:

  1. Durch die Verwendung von Maschinen und aufgrund mangelnder Pflege war der Boden so hart geworden, dass er nicht mehr atmen konnte und keine Luft-Wasser-Zirkulation mehr zuließ. Er musste in seinen natürlichen Zustand zurückversetzt werden.
  2. Die traditionelle Beschneidemethode funktioniert nicht gut bei Bäumen, die nach dem Prinzip der Natürlichen Landwirtschaft angebaut wurden. Es musste auf eine eigene Schnittmethode umgestellt werden, die die Hormone des Baumes aktiviert, so dass sie ihre natürliche Kraft und das ihnen innewohnende Potenzial entfalten können.

Durch diese Erfahrung lernte Antonella die Philosophie des „Lebens mit der Natur“ und des „Respekts vor der Natur“ zu verstehen. Sie erlebte einen massiven Rückgang der Ernte, aber durch das Verständnis der Philosophie und ihre Anwendung auf die Farm war sie in der Lage, 2018 die gewohnte Erntemenge wieder einzubringen.

Auf der Konferenz zur Natürlichen Landwirtschaft im Juni 2016 erklärte Antonella: „Ich habe 2008 begonnen, die Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft anzuwenden. Ich kann nicht wissenschaftlich beweisen, welche Auswirkungen die Methode der Natürlichen Landwirtschaft auf die Nutzpflanzen hat. Alles, was auf der Farm geschieht, wird von der Natur ermöglicht, und es liegt nicht in unserer Hand, dies zu verhindern oder zu fördern. Wenn ich auf meine Jahre auf der Farm zurückblicke, war es erstaunlich, herauszufinden, dass obwohl die Bäume Jahr für Jahr älter werden, sich Geschmack, Geruch, Qualität und sogar die Nährwerte des Olivenöls verbessert haben.“

Die Olivenöle, die Antonella mit der Methode der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei herstellt, sind in der Tat erstaunlich. Die Qualität ist so gut, dass viele ihrer Kunden sagen, sie seien besser als alle Bio-Olivenöle, und mehrere Flaschen auf einmal kaufen, so dass der Vorrat im Sommer in der Regel aufgebraucht ist. Wenn man diese Reaktion bei einem Menschen antrifft, erkennt man, dass die Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft bei der Herstellung von Olivenöl beste Dienste leistet.

—————

Wir haben bewiesen, dass es möglich ist, durch die Anwendung der Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft Olivenöle bester Qualität zu produzieren. In den ersten Jahren verlief auch der Übergang vom biologischen Anbau reibungslos. Aber wie Antonella bemerkte, die Natürliche Landwirtschaft brachte es mit sich, dass sie ihre Ansichten und ihr Innerstes veränderte. Sie gab ihr die Möglichkeit und die Herausforderung, wirklich zu verstehen, dass die Natur uns „alles lehrt“ und dass es darauf ankommt, die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Die Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft bedeutet nicht, dass mit den Pflanzen nichts getan werden muss. Wir müssen die Natur beobachten, verstehen, was sie braucht, und entsprechend handeln. Beobachtung ist der wichtigste Faktor, und das hängt sehr stark von persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen ab. Man kann nicht einfach dem folgen, was andere Bauern tun. Man muss beobachten, um zu verstehen, was vor sich geht und warum. Dadurch lernen wir die Natur schätzen – und die von Gott gegebene Ernte.

„Ich gebe zu, dass die Wege manchmal holprig sind. Aber trotz der Herausforderungen ist mein Herz immer noch voller Hoffnung, und ich glaube wirklich, dass die Methode der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei ein Weg ist, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Mit dieser Einstellung hat Antonella hart gearbeitet, um Gleichgesinnte und Projektpartner in der Region Westtoskana zu gewinnen. Heute gibt es fünf weitere Farmen, die sich ihr bei dem Projekt der Natürlichen Landwirtschaft nach Shumei mit über 9000 Olivenbäumen angeschlossen haben. Die Dimensionen dieses Projekts mögen immer noch klein sein, aber sie sind entschlossen, die Philosophie der Natürlichen Landwirtschaft weiter auszubauen, Olivenbaum für Olivenbaum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA