Aus dem Unmöglichen einen Erfolg machen

Mit der Natur Krankheiten besiegen Es ist das zehnte Jahr für den Betrieb für Natürliche Landwirtschaft in Yatesbury, Großbritannien. Der Leiter der Farm, Herr Imahashi, erklärt: „In ihrer langen Geschichte haben zehn Tage Regen sie an ihren Wendepunkt gebracht.“ Obwohl zehn Tage Regen in Folge nichts Ungewöhnliches waren, brach in jenem Jahr der Regen durch… View Article

Mit der Natur Krankheiten besiegen

Es ist das zehnte Jahr für den Betrieb für Natürliche Landwirtschaft in Yatesbury, Großbritannien. Der Leiter der Farm, Herr Imahashi, erklärt: „In ihrer langen Geschichte haben zehn Tage Regen sie an ihren Wendepunkt gebracht.“ Obwohl zehn Tage Regen in Folge nichts Ungewöhnliches waren, brach in jenem Jahr der Regen durch das Gewächshaus, was dazu führte, dass alle 600 Tomatenpflanzen ständigem Regen ausgesetzt waren. Die Tomaten erkrankten bald an Tomatenfäule. Tomatenfäule ist so heftig, dass die meisten Menschen glauben, es sei unmöglich, dass sich die Pflanzen davon erholen. Es beginnt bei den Blättern und vernichtet schließlich die gesamte Ernte, die sich denselben Boden teilt. Alle Landwirte, selbst die Biobauern, sagen: „Wenn die Tomatenfäule einmal ausgebrochen ist, dann war‘s das. Man muss alle Tomaten abbrennen und sogar die Erde entfernen, da der Pilz im Boden bleibt.“

Das Prinzip der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei beinhaltet umfassenden Respekt vor der Natur und Aufmerksamkeit. Herr Imahashi glaubte an die natürliche Kraft der Tomaten. Seine Lösung war ganz einfach. Er sprach jeden Tag mit allen 600 Tomaten und sogar mit dem Boden. Doch nach einer Woche wurde es noch schlimmer. Die Kartoffeln befanden sich direkt neben den Tomaten, was bedeutete, dass er schnell handeln musste, bevor sich die Krankheit auf alle Kartoffeln ausbreitete. Es war an der Zeit, aufzugeben.

Herr Imahashi begann, eine Tomatenpflanze nach der anderen herauszuziehen. Nachdem er bei fünfzig angelangt war, konnte er einfach nicht mehr weitermachen. Er spürte, dass er mehr tun konnte, wenn er an seine Tomaten glaubte. Die Tomaten versuchten, die Krankheit zu bekämpfen, warum konnte er es also nicht? Er hörte auf, Tomatenpflanzen herauszuziehen, und sprach wieder jeden Tag mit ihnen. Tag für Tag, ob Regen oder Sonnenschein, sprach er mit den Tomaten und der Erde. Es dauerte nur eine weitere Woche, bis er ein frisches Blatt sah, das nicht von der Tomatenkrankheit befallen war. Von da an verlor er zwar noch zehn weitere Tomatenpflanzen, aber über 500 überlebten, und sie bringen bis heute reife, schöne Tomaten hervor.

Diese Geschichte des Überwindens der Tomatenfäule ist für andere Biobauern äußerst überraschend. Bis dahin war es ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst langjährige Biobauern haben nie einen Fall gesehen oder davon gehört, dass Tomaten die Tomatenfäule besiegt hätten.

Nachdem seine Geschichte anderen Biobauern bekannt wurde, wurden Herrn Imahashi oft Fragen gestellt wie: „Was sollen wir tun, wenn wir diese Krankheit auf unseren Pflanzen bekommen?“ Bei der Anwendung der Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft haben wir festgestellt, dass Pflanzenkrankheiten entstehen, wenn der Boden und das Saatgut Verunreinigungen aufweisen, im Zuge des Reinigungsprozesses. Die Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft konzentriert sich auf reinen Boden und darauf, diesen reinzuhalten, wodurch Krankheiten ferngehalten werden. Es wird auch geglaubt, dass sie in Yatesbury in der Lage waren, die Tomatenfäule zu besiegen, weil der Boden rein war.

In Yatesbury wachsen etwa vierzig Gemüsesorten, und die Tomaten glänzen immer noch strahlend.

Herr Imahashi berichtet: „Ich zweifle nicht daran, dass die Methode der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei eine der besten Methoden für eine nachhaltige Landwirtschaft ist. Es war schwierig, das Verständnis für diese Methode zu erlangen, auch wenn in den ersten fünf Jahren jedesmal große Mengen angebaut wurden. In diesem zehnten Jahr habe ich endlich das Gefühl, dass ich Vertrauen und Verständnis gewonnen habe, weil ich es durch gesunden Boden und erstaunliche Früchte beweisen konnte. Es gibt jetzt sogar andere Biobauern, die sich uns anschließen und unsere Methode anwenden.“

Darüber hinaus hat sich die Methode der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei in Irland, Spanien, Griechenland, Italien und anderen Ländern verbreitet.

Im Jahr 2005 gingen Shumei und die Bio-Zertifizierungsstelle UK Soil Association eine Partnerschaft ein. Seitdem beteiligt sich die Shumei-Farm in Yatesbury an Aktivitäten, die dazu beitragen, die Gesellschaft zu verbessern. Die Shumei Yatesbury-Farm unterhält darüber hinaus Beziehungen zum Vegan Organic Network, wo Herr Imahashi den Mitgliedern die Philosophie der Natürlichen Landwirtschaft von Shumei beibrachte. Einige von ihnen haben tatsächlich begonnen, nach dieser Methode zu arbeiten.

2010 zählte die Shumei-Farm in Yatesbury gerade einmal zwanzig Besucher; in diesem Jahr waren es 300 Besucher, und die Gespräche mit ihnen werden fortgesetzt. 2019 wurde die Farm von Herrn Imahashi in der Radiosendung „On Your Farm“ der BBC vorgestellt. Seitdem hat die Farm viele Rückmeldungen erhalten.

Herr Imahashi erklärt: „Ich hoffe, dass wir durch die Shumei-Methode der Natürlichen Landwirtschaft weiter daran arbeiten können, Bauern und Verbraucher glücklich und gesund zu machen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA